Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
brainstorming_zum_inhalt_von_ausserdem.at [2008/02/02 22:20]
admin
brainstorming_zum_inhalt_von_ausserdem.at [2010/01/10 18:10] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +Für jedes Projekt müssen mindestens die folgenden Stellen vorhanden bzw. Rollen besetzt sein:
  
-  ​Digitale Fotos, die man nicht mehr braucht hier wegwerfen ​(Patenschaft+    ​Auftraggeber 
-  2Vornamen, die man nicht im Internet findet +      Jene Person die dem Projektteam den Auftrag erteilt. Wird auch Kunde genannt. 
-  Ungesunden-Forum ​(Meetings organisieren)+    * Lenkungsausschuss 
 +      Dieser Ausschuss legt strategische Ziele fest, greift bei ernsthaften Problemen steuernd ein und überwacht den globalen Projektverlauf. 
 +    * Projektleiter 
 +      Der Projektleiter muss dafür sorgendass das Projekt ​die Projektziele ​(fachlich, finanziell, terminlich, qualitativerreicht. Er plant, überwacht und steuert den Projektverlauf. Alle Mitarbeiter des Projektes berichten (bei Teilprojekten:​ teils indirekt) an ihn. Der Projektleiter berichtet an den Lenkungsausschuss und an den Ansprechpartner des Auftraggebers. 
 +    Qualitätsmanager 
 +      Der Qualitätsmanager ist für das Einrichten und die Überwachung des konstruktiven Qualitätsmanagements im Projekt zuständigWeiterhin hat er die analytische Qualitätssicherung (Test) zu planenzu steuern und zu überwachen. Er berichtet an den Projektleiter. Ein gegebenenfalls vorhandenes Test-Team berichtet an den Qualitätsmanager. 
 +    * Ansprechpartner des Auftraggebers 
 +      Es ist äußerst wichtig, dass dem Projektteam ein kompetenter und entscheidungsbefugter Ansprechpartner des Auftraggebers (z.B. bei externen Projekten: des Kunden) zur Verfügung steht. Dieser Ansprechpartner muss dafür sorgen, dass Arbeitsergebnisse (Pflichtenheft,​ Prototyp, ..., Gesamtsystem) von den geeigneten Personen des Auftraggebers geprüft werden. Weiterhin hat er das Projektteam bei Rückfragen bzgl. Funktionalität usw. zu unterstützen. Der Ansprechpartner des Auftraggebers berichtet an den Lenkungsausschuss. 
 +    * Entwickler 
 +      Der Entwickler (normalerweise mehrere) ist für die Analyse, die Konzeption und die Entwicklung des Systems zuständig. Der Entwickler berichtet an den Projektleiter bzw. Teilprojektleiter. 
 +    Dokumentenverantwortlicher ​(librarian) 
 +      Dieser ist für das Versionsmanagement und die Verwaltung der einzelnen Modul-Quellcodes verantwortlich. Zusätzlich bereitet er Reports für den Chief Programmer vor, die den Projektfortschritt beschreiben.
  
-  * Warum heißt das Graham-Weckerl so? +Die folgenden Stellen/​Rollen sind je nach Art und Größe des Projektes zu besetzen:
-  * getrennte Seiten für MÄNNER ​und FRAUEN +
-   +
-  * Sylviakann man auch eine wie-oft-cremen-männer-ihre-füße-ein-umfrage?​ machen? +
-  * beitln?! kleinkinder nachm klogehen+
  
-  ​Was passier mit meiner DNA wenn ich eine Bluttransfusion erhalte? +    ​Systemanalytiker 
-  Drehsessel-Tanz-Koreografie (nDR) speziell ​für Grossraumbüros +      Der Systemanalytiker ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er ist zuständig für die Analyse des aktuellen Ist-Zustandes und der Dokumentation des gewünschten Soll-Zustandes. Er berichtet an den Projektleiter. 
-  SMS (Forum mit max160 Zeichen pro Eintrag+    Systemarchitekt 
-  Raucherkinder erben früher +      Der Systemarchitekt ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er ist dafür zuständig aus dem dokumentierten Soll-Zustand des Systems ein Konzept zu entwickeln. Er berichtet an den Projektleiter. 
-  ​* ​Die doofsten VerkäuferInnensprüche +    * Datenbankarchitekt 
-  +      Der Datenbankarchitekt ist eine spezielle Ausprägung des Entwicklers. Er entwirft das Datenmodell ​für das gewünschte System. Er berichtet an den Projektleiter. 
 +    Konfigurationsmanager 
 +      Der Konfigurationsmanager entwirft ein Konzept für das projektspezifische Konfigurationsmanagement ​(Versionsverwaltung,​ ...) und überwacht dessen Einhaltung. Er berichtet an den Projektleiter. 
 +    Tester 
 +      ​Tester sind für die Vorbereitung,​ Durchführung und Dokumentation der verschiedenen Testausprägungen (Komponententest,​ Systemtest, User-Acceptance-Test,​ Lasttest, ...) zuständig. ​Die Tester berichten an den Qualitätsmanager. 
 +    * Projekt-Controller 
 +      Der Projekt-Controller wird bei großen oder kritischen Projekten eingesetzt. Er überwacht, ob alle für das Projekt geltenden Regelungen eingehalten werden und initiiert gegebenenfalls Gegenmaßnahmen.
  
brainstorming_zum_inhalt_von_ausserdem.at.txt · Zuletzt geändert: 2010/01/10 18:10 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki